Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

27. Januar 2017, 20:00

onemanband

Werke von M. Eggert, O. Omelchuk, N. Seidl, J.-P. Rameau, The Beatles

Dorrit Bauerecker (Klavier, Akkordeon, Toypiano und Zusatzinstrumente)

In ihrem Soloprogramm onemanband verbindet Dorrit Bauerecker zeitgenössische Musik mit Elementen aus den Unterhaltungsgenres und macht die Bühne zum Spiel-Platz: Hier treffen sich Entertainment und multi-tasking-Virtuosität, die Interpretin wird zu einer experimentellen Alleinunterhalterin.

Werke des Komponisten Moritz Eggert aus der Reihe „Hämmerklavier“ stehen im Mittelpunkt des Programms. Als Grenzgänger der Musikgenres integriert er in seine Kompositionen nicht nur Elemente der Popmusik, sondern auch neue Formen von performativen Elementen, die der Konzertsaalnormalität widersprechen.

Speziell für onemanband entstandene Kompositionen für Akkordeon von Oxana Omelchuk und Niklas Seidl führen das Instrument in grundverschiedene Richtungen: Eben noch das Zentrum eines komplexen Aufbaus aus Manualen, der ein ruhig changierendes Spiel mit geschichteten Klangflächen ermöglicht, wird es kurz darauf, konfrontiert mit O-Tönen aus dem Obdachlosen-Milieu, wieder zum Schifferklavier der Straßen und Kaschemmen.

Details

Datum:
27. Januar 2017
Zeit:
20:00

Veranstaltungsort

Alte Feuerwache Bühne
Melchiorstrasse 3
Köln, 50670
+ Google Karte
Telefon:
0049 221 973 155-0
Website:
http://www.altefeuerwachekoeln.de