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August 2017

Directed to the Sun

Janneke van der Putten/Rotterdam Stimm-Performance in einer audio-visuellen Installation

Fontänen und Chinesische Bilder

Kompositionen und Improvisationen für Kammerchor und Instrumente mit der Les Saxosythes-Werkstatt und dem Lunyala Trio. Musik von Isang Yun, Lucia Mense, Dietmar Bonnen, Cora Schmeiser und aus dem Mittelalter.

September 2017

TASTE / this piano is not prepared – Festival

20:00 Uhr: Werke von G. Manahan und A. Black — Malgorzata Walentynowicz (Klavier) 20:45 UHR: Werke von P.M. Hamel, Moderat / Schumacher und W. Mertens — Kai Schumacher (Klavier) 21:30 UHR: Simon Nabatov (Klavier)

82. Lunchkonzert

Werke von Bernhard Lang und Simon Steen-Andersen — Ensemble S201 (Essen)

TASTE / this piano is not prepared – Festival

20:00 UHR: Werke von C.M. Wagner, A. Webern und A. Scriabin — Christoph-Maria Wagner (Klavier) 20:45 Uhr: Sweet Suite — Dorrit Bauerecker (Klavier) 21:30 UHR: Études aléatoires — Paulo Alvares (Klavier)

James McVinnie (Orgel), Chris Thompson (Percussion) und Liam Byrne (Viola da Gamba) James McVinnie hat sich mit zwei seiner engsten musikalischen Freunde zusammengetan, um ein Programm auf die Beine zu stellen, das das Verhältnis von alter Musik und neuer elektronischer Musik, gespielt auf alten Instrumenten, erkundet. Dabei stellt er Werke u. a. von Renaissance-Komponist Orlando Gibbons Kompositionen des Electro-Musikers Oneohtrix Point Never gegenüber, die wiederum für Orgel, Viola da Gamba und Percussion arrangiert wurden.

TASTE / this piano is not prepared – Festival

16:00 UHR: Werke von J. Massenet, M.Reger, N.Boulanger, B.Bartók, F. Poulenc und Improvisationen — Simon Rummel (Klavier) 16:45 UHR: Werke von M. Kagel und Improvisationen — Marlies Debacker (Klavier) 17:30 Uhr: Eigenkompositionen und Improvisationen — Philip Zoubek (Klavier)  

Werke von C. Debussy, B. Bartók und L. Francesconi (DEA) — Jay Campbell (Violoncello), Orchester der Lucerne Festival Academy und Matthias Pintscher (Dirigent)

September-Improvisationen

Dominik Susteck (Orgel)

Soundtrip NRW # 35 – Steve Beresford

Steve Beresford (Klavier), Martin Blume (Schlagzeug), Florian Walter (Rohrblattinstrumente), Carl Ludwig Hübsch (Tuba)

reiheM: Jon Gibson Ensemble plays „Visitations“ // M. Geddes Gengras

Jon Gibson Ensemble: Jon Gibson, Jeremy Gibson, John Also Bennett, George Bennett, Britton Powell (div. Blasinstrumente, Percussion, Electronics) M. Geddes Gengras (Analog Synthesizer) Der Klarinettist, Saxophonist und Komponist Jon Gibson (*1940) ist seit Ende der 1960er Jahre einer der wichtigsten Protagonisten der New Yorker Spätmoderne. Er war 1964 bei der Uraufführung von Terry Rileys „In C“ dabei. Steve Reich komponierte für ihn Stücke. Er sang Ende der 1960er Jahre mit Moondog zusammen Kanons. Er spielte mit Richard Teitelbaum und Frederic…

WortKlangRaum 69 – unterwegs –

Werke von L. Janacek, G. Kurtág, H. Zender sowie Improvisationen — Theodore Anzelotti (Akkordeon), Wolfgang Korb (Rezitation)

Moving Sounds: musica sacra

Markus Stockhausen (Flügelhorn) und Tara Bouman (Klarinette)

Catch

Werke von Th. Adès, A. von Zemlinsky und B. Bartók — Kristóf Baráti (Violine), Trio Catch 19:00 Einführung in das Konzert durch Bjørn Woll

83. Lunchkonzert: orgel-mixturen

Thomas Lacôte (Paris), Orgel

Guitar Thursdays

Werke von M. Heisch und Ph. Schaufelberger — Philipp Schaufelberger (Gitarre)

reiheM: Baleine 3000 // Hiele

Baleine 3000: Lawrence Le Doux (Electronics), Afrojaws (DJ), Jun Kamoda alias Illreme (Stimme) und Ann Appermanns (Bass) Roman Hiele (Electronics) Baleine 3000 ist ein Trio, das aus dem Brüsseler Produzenten Lawrence Le Doux, dem französischen DJ Afrojaws und dem japanischen Sänger, Produzenten, Entertainer und Schriftsteller Illreme besteht. In den späten 2000er Jahren war Le Doux auf der Suche nach einem japanischen Rapper und fand ihn über Kontakte in dem umtriebigen Jun Kamoda alias Illreme aus Osaka. Über das Internet schickte…

C.A.R.

Leonhard Huhn (Saxophon, Elektronik), Christian Lorenzen (Wurlitzer, Syntesizer), Kenn Hartwig (Bass, Effekte) und Johannes Klingebiel (Schlagzeug) Vier junge Kölner Musiker entwickeln mit leidenschaftlicher Empathie eine triphafte Melange aus Jazz und Elektronik, Improvisation und Experiment, Sciene-Fiction und Film Noir, Krautrock und Cyberpunk.Gleißende Energie, kaleidoskopischer Tiefgang, subtile Finesse und eine nicht zu leugnende Liebe zum Beat – Mischkonsum wird hier groß geschrieben.

84. Lunchkonzert: orgel-mixturen

Werke von Y. Inamori (UA), J.E. Kuhl und V.G. Bogacz — Jan Esra Kuhl (Orgel) und Vladimir Guicheff Bogacz (Trompete)

M-cine: Die Puppe

Stummfilm neu vertont von M-cine: „Die Puppe“ (Ernst Lubitsch, D, 1919) M-cine: Dorothee Haddenbruch (Klavier) und Katharina Stashik (Saxophon)

Klangreise 8

Intuitive Musik und Improvisationen zwischen kontemplativer Stille und expressiver Klangfülle — Yannik Bremerich (Perkussion), Hinnerick Bröskamp (Stimme, Shrutibox, Körpertambura), Christina Fuchs (Saxophone, Klarinetten), Bassem Hawar (Djoze) und Mike Herting (Piano)

Voice and Space

Stimmwirkshop mit Janneke van der Putten. Sprache: Deutsch, English, Schriftliche Bewerbungen bitte mit einem kurzen Statement zur Motivation und Interesse am Workshop bis 13. September an Jari.Ortwig@gmx.net Die Teilnehmer werden am 15. September bekanntgegeben.

bonn hoeren – sonotopia 2017

Eröffnung der Ausstellung der Preisträger des europäischen Studentenwettbewerbs für installative Klangkunst Falco Pols (NL), Natalia Bustamante (CO/D), Fritjof Mangerich (D) Collision Ritual neue Klanginstallation von Falco Pols (NL, Royal Academy of Art The Hague) Hauptgewinner des sonotopia-Wettbewerbs 2017 Cautiverio Installation von Natalia Bustamante (CO/D, Sound Studies UdK Berlin) ‚Award of Distinction‘ beim sonotopia-Wettbewerb 2017 Eine andere Stimme Video von Fritjof Mangerich (D, HBK Braunschweig) ‚Award of Distinction‘ beim sonotopia-Wettbewerb 2017 und Dokumentationsausstellung mit Texten, Bildern, Videos zu den Installationen der…

voice and space

Janneke van der Putten/Rotterdam und Gäste Voice and Space Performance mit Workshop-Teilnehmern des Nachmittags im Gebäude und dem Umfeld

Lesungskonzert

Marcel Beyer (Sprecher) und Ensemble Modern Marcel Beyer, der Köln aus seiner Zeit als Poetik-Dozent an der Universität gut kennt, gibt mit dem Frankfurter Ensemble Modern ein etwas anderes Konzert. Denn zwischen Literatur und Musik entsteht ein farbiges Wechselspiel, wenn Sprecher und Instrumente im Miniaturdialog stehen. So treffen Gedichte von Beyer, Trakl, Benn und vielen anderen auf Musikstücke u. a. von Beethoven, Webern, Schulhoff und Nancarrow, die Ensemble-Mitglied Hermann Kretzschmar für seine Kollegen arrangiert hat. 19:00 Marcel Beyer im Gespräch

TimeArt Ensemble: HOT SPOT ON CHILE

Benjamin Vergara (Trompete), Marcelo Maira (Flöte), Nicolas Spencer (Soundart), Luis Negron (Video), Pablo Giw (Trompete), Georg Wissel (Saxofon), Matthias Muche (Posaune, künstlerische Leitung), Sven Hahne (Video/Electronic, künstlerische Leitung) In diesem Jahr treffen sich die chilenische und die deutsche Avantgarde-Szene, um im Dialog eine neue intermediale Performance zu kreieren. www.zeitkunst.eu

bonn hoeren – sonotopia 2017

Ausstellung der Preisträger des europäischen Studentenwettbewerbs für installative Klangkunst Falco Pols (NL), Natalia Bustamante (CO/D), Fritjof Mangerich (D) Collision Ritual neue Klanginstallation von Falco Pols (NL, Royal Academy of Art The Hague) Hauptgewinner des sonotopia-Wettbewerbs 2017 Cautiverio Installation von Natalia Bustamante (CO/D, Sound Studies UdK Berlin) ‚Award of Distinction‘ beim sonotopia-Wettbewerb 2017 Eine andere Stimme Video von Fritjof Mangerich (D, HBK Braunschweig) ‚Award of Distinction‘ beim sonotopia-Wettbewerb 2017 und Dokumentationsausstellung mit Texten, Bildern, Videos zu den Installationen der bisherigen acht…

85. Lunchkonzert: orgel-mixturen

Markus Rupprecht (Regensburg), Orgel

Stavenhofer Latency Architecture

Ein Gassen Klangkunstkonzept für private Audio-Systeme in privaten Wohnungen Konzept & Inszenierung: Bill Dietz, Jordan Topiel Paul (Präsentation in Zusammenarbeit mit CityLeaks)

Musik der Zeit [1] – Stille und Umkehr

Johannes Schöllhorn im Gespräch mit Kornelia Bittmann E. Satie – Uspud (1892) — Florence Millet (Klavier) und Matthias Krüger (Projektion)

bonn hoeren

Öffentliche Radio-Performance als Ergebnis des CARAMBOLAGE-Workshops unter Leitung von Maia Urstad und Dirk Specht. Anschließend Gespräch mit der Bonner Stadtklangkünstlerin 2017 Maia Urstad. Künstlerforum Bonn, Hochstadenring 22-24, 53119 Bonn www.bonnhoeren.de

Musik der Zeit [1] – Stille und Umkehr

Werke von B. A. Zimmermann, C. Bertrand und E. Satie/J. Schöllhorn — WDR Sinfonieorchester Köln, Baldur Brönnimann (Leitung)

Timeart Ensemble: HOT SPOT ON CHILE

Benjamin Vergara (Trompete), Marcelo Maira (Flöte), Nicolas Spencer (Soundart), Luis Negron (Video), Pablo Giw (Trompete), Georg Wissel (Saxofon), Matthias Muche (Posaune, künstlerische Leitung), Sven Hahne (Video/Electronic, künstlerische Leitung) In diesem Jahr treffen sich die chilenische und die deutsche Avantgarde-Szene, um im Dialog eine neue intermediale Performance zu kreieren. www.zeitkunst.eu

InterZone Perceptible

Hans-Joachim Hespos – KALEIDOSKOPES LUFTSILBER(2001) — Sven Hermann (Akkordeon), Matthias Hettmer (E-Bass)

Montagskonzert – Gute Stimmung

Werke von R. Hoffmann, C. Wolff u. a. — Marco Blaauw (Trompete, Kurator), Christine Chapman (Horn), Melvyn Poore (Tuba, Elektronik), Ulrich Löffler (Klavier)

QRVO1 – Singvogeldichte & Morsecodegefichte

Hörspiel-Präsentation mit Live-Elementen Andreas Oskar Hirsch & Volker Hennes

Guitar Thursdays

Erhard Hirt (Gitarre)

86. Lunchkonzert: orgel-mixturen

Gespräch mit dem Composer in Residence Eres Holz

Kölner Musiknacht

das genaue Programm ist zu finden unter www.koelner-musiknacht.de

Oktober 2017

Werke von G. Ligeti und A. Bruckner — Christian Tetzlaff (Violine), Gürzenich-Orchester Köln und François-Xavier Roth (Dirigent) 10:00 Einführung in das Konzert weitere Konzerttermine am 2./3.10. um 20 Uhr (Einführung um 19 Uhr)

Werke von B. Dean, B. Britten und L. van Beethoven — Ian Bostridge (Tenor), Nicolas Fleury (Horn), Aurora Orchestra und Nicholas Collon (Dirigen)

orgel-mixturen

Werke von J.E. Holz (UA), Hambraeus u.a. — Dominik Susteck (Orgel)

Fortbildung des Erzbistums Köln / orgel-mixturen

Ligeti – Kagel – Hambraeus: Initiation und Geschichte der zeitgenössischen Orgelmusik

Soundtrip NRW # 36 – Gratkowski | Tramontana

Frank Gratkowski (Altsaxophon, Klarinetten), Sebi Tramontana (Posaune), Angelika Sheridan (Flöten), Elisabeth Coudoux (Cello)

L’amore in Sordina

Diego Montes: Neue Musik im Stummfilm Filmvorführung und zugleich dramaturgisch musikalische Begleitung durch Diego Montes (Klarinette)  

orgel-mixturen

Kensuke Ohira (Japan), Orgel

Meeresrauschen

Konzept & Komposition von Annette Maye — Thomas Savy (Klarinetten), Klaus Gesing (Bassklarinette), Claudio Puntin (Klarinetten), Annette Maye (Klarinetten), Udo Moll (Trompete, Live-Elektronik), Nicolao Valiensi (Euphonium, Posaune), Hans Lüdemann (Piano), Björn Meyer (E-Bass) und Dirk-Peter Kölsch (Schlagzeug)

Cologne Transformations

Sie präsentiert einige Ihrer audiovisuellen Kompositionen, in denen Besucher eingeladen werden, in eine von optischen und akustischen Bildern des täglichen Lebens gestaltete Umgebung einzutauchen, wie z.B. Großaufnahmen von verschiedenen Strukturen, unbeachteten Räumen und Geräuschen, usw., welche sich dem alltagsgebundenen Auge verweigern. Für zwei Wochen wird ihre audiovisuelle Komposition „Cologne: Transformations“ (2015), eine Würdigung der Stadt Köln, als Installation erlebbar.

Beat & Brain

interdisziplinäresProjekt zwischen E- und U-Musik Ramón Gorigoitia (künstlerische Leitung, Live Elektronik, Komposition), Daniel Osorio (Klangregie, Komposition), Eduardo Cáceres (Leitung, Komposition), Mauricio Córdova (E-Bass, Komposition), Thomas Meixner (Schlagzeug), Roland Peil (Schlagzeug), Martin von der Heydt (Klavier), Natacha Lopez (Gesang), Misael Lopez (Tanz)

WortKlangRaum 70 – vergangen –

Werke von J. Cage, W. Zimmermann, M. Denhoff, D. Ramos — Améi-Quartett, Mark Weigel (Rezitation)

Musikfabrik im WDR 63 – Around the Bend

Werke von G. Bryars, T. Davies, S. Hayden, P. M. Davies — Christine Chapman (Horn), Carl Rosman (Stimme), Ensemble Musikfabrik, Stefan Asbury (Dirigent)

87. Lunchkonzert: orgel-mixturen

Zsigmond Szathmáry (Freiburg), Orgel

New Counterpoints – Zeitgenössisches trifft romantisches Lied

Werke von C. Biehl, E. S. Hermann, N. Laufer, E. Janson, M. Wistinghausen, U. Leyendecker, u. a. — Martin Wistinghausen (Bass), Ulrich Eisenlohe (Klavier)

ZETT EMM
 – Fünftes Jugendfestival für zeitgenössische Musik

Werke von D. Mack, L. Lim, G. Grisey u. a. — Studio Musikfabrik, Peter Veale (Leitung)

New Counterpoints – Natur trifft Kultur

Werke von E. Janson, N. Laufer und M. Dobrowolny — Art Ensemble NRW, Miro Dobrowolny (Leitung)

Chamber Remix Wochenende in St. Gertrud

Hesen Kanjo (Qanun), Albrecht Maurer Gotische Fidel), Matthias Mainz (E-Piano, Live Elektronik), Farhad Ilaghi Hosseini (Live Elektronik

Short cuts

Eine Sammlung von insgesamt 34 Stücken, die Musikschaffende aus 14 Ländern geschrieben haben. All diese Werke sind für Petra Stump und Heinz-Peter Linshalm entstanden, sehen als Besetzung entweder zwei Klarinetten oder zwei Bassklarinetten vor und dauern durchschnittlich drei Minuten. Petra Stump und Heinz-Peter Linshalm (Klarinette, Bassklarinette)

Chamber Remix Wochenende in St. Gertrud


Gambenensemble Köln Consort, Frank Niehusmann (Live Remix)

Campus-Konzert – Die Neue Oud

Werke von F. I. Hosseini, A. Sanders, H. Partch, S. Shahhosseini u. a. — Y. Shahhosseini (Oud), Helen Bledsoe (Flöte)

Hardware-Hacking & Circuit Bending

Dreiteilige Workshop-Reihe mit Tina Tonagel: Nach dem Erfolg unserer letztjährigen Workshops, setzen wir wieder neu an und beschäftigen uns mit dem Modifizieren und Erweitern von bestehenden elektronischen Schaltkreisen, um diese für eigene Musik- und Klang-Projekte nutzbar zu machen. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter: info@on-cologne.de Termine: 11.10., 18.10. und 25.10.

Werke von A. Schönberg, B. Bartók, I. Strawinsky und P. Eötvös— Iveta Apkalna (Orgel), László Fassang (Hammondorgel), Königliches Concertgebouworchester Amsterdam und Peter Eötvös (Dirigent) 19:00 Einführung in das Konzert durch Stefan Fricke Keine Frage: Peter Eötvös gehört nicht nur zu den produktivsten Komponisten der Gegenwart. Mit seiner völlig undogmatischen Klangsprache, in die er oftmals Jazz, Rock und Weltmusik einspeist, begeistert er das breite Publikum genauso wie die Neue-Musik-Kenner. Schon allein von der Besetzung her betritt Eötvös mit seinem jüngsten Werk…

Guitar Thursdays

Joe Morris (Gitarre)

Werke von M. Bruch, W.A. Mozart, Z. Kodály und J. Widmann — Jörg Widmann (Klarinette), Tabea Zimmermann (Viola) und Dénes Várjon (Klavier) 19:00 Einführung in das Konzert durch Bjørn Woll

Werke von M. Kubo, G.F. Haas und S. Maingardt (UA) — Cologne Guitar Quartet, Sergej Maingardt und Andreas Kolinski (Live-Elektronik)

88. Lunchkonzert

Klavier und Elektronik von Prasqual

K3:6K_#1

Kollektiv 3:6 Köln: Farzia Fallah (Komposition), Vladimir Guicheff-Bogacz (Komposition), Georgia Koumara (Komposition), Lola Rubio (Violine), Laura Hovestadt (Viola), Moritz Baerens (Kontrabass), Nicolas Berge (Piano), Ramon Gardella (Schlagzeug) und Edwin Rist (Flöte) Das Kollektiv 3:6 Köln – K3:6K – stellt als Abschluss seines Pilotprojektes seine 3 KomponistInnen und 6 MusikerInnen mit drei Uraufführungen vor.

Werke von H. Birtwistle und A. L. Scartazzini — Ensemble Modern, Paul Daniel (Dirigent)

reiheM: Thomas Meinecke & Move D: „On the Map“

Elektroakustische Musik und Performance mit Thomas Meinecke (Sprache/Gesang, Trompete, Lap Steel Guitar) und David Moufang alias Move D (Electronics, Multimedia) www.reihe-m.de

89. Lunchkonzert

Werke von Krüger, Kopp u.a. — Martin Wistinghausen (Bass)

piano 2.5 – a journey in future sound of piano & electronics

Francesco Tristano (Piano) und Moritz von Oswald (Electronik) Multi-Pianist Francesco Tristano geht mit Dub-Techno-Pionier Moritz von Oswald auf eine musikalische Zeitreise durch mehrere Jahrhunderte. Ob intim oder groovy: Die seit mehr als zehn Jahren miteinander arbeitenden Musiker stellen eine exklusive Show für die Kölner Philharmonie vor. Werke von Johann Sebastian Bach, John Cage, Francesco Tristano, Moritz von Oswald u. a.

KAMMERELEKTRONIK – Geister fotografieren

Konzertperformance für Viola d‘amore, Viola da gamba, Tanz, Elektronik und Licht Konzeption/Komposition: Roman Pfeifer Kammerelektronik: Linda Nordström (Tanz), Annegret Mayer Lindenberg (Viola d‘amore), Carolina Martins (Viola da gamba), Nicolás Kretz (Lichtregie) und Jan Baumgart (Klangregie) Geister fotografieren: Gesichter, Schleier, Umrisse und Schatten, Levitationen, Ektoplasma, Geisterportraits. Kammerelektronik sammelt und präsentiert Beweise, dass Geister auf Photographien fixiert werden können, dass es Materialisationen und Kontaktaufnahmen gibt, dass Stimmen vernommen und Klopfzeichen empfangen werden können. Die Konzertperformance vermischt dabei den Glauben an die unzweifelbare…

Werke von E. Séjourné, I. Xenakis, St. Copeland. J. Groban, A. Piazzolla u.a. — Christoph Sietzen (Perkussion) und The Wave Quartet: Bogdan Bacanu (Marimbaphon), Vladi Petrov (Marimbaphon), Christoph Sietzen (Marimbaphon) und Emiko Uchiyama (Marimbaphon) 15:00 Einführung in das Konzert durch Niklas Rudolph

Guitar Thursdays

Der Portugiese Luís Martins präsentiert seine frisch auf shhpuma/Cleanfeed erschienene Solo-CD „Tentos, invenções e encatamentos“. Luís Martins (Gitarre)

90. Lunchkonzert: orgel-mixturen

Werke von Berio, Waller und Kurtág — Age-Freerk Bokma (Berlin), Orgel

Long clarinets – short stories?

Drei Bassklarinetten und ein Gong im Raum — Katharina Bohlen, Claudius Reimann und Reinald Noisten
 (Klarinetten)

91. Lunchkonzert

Tobias Aehlig (Paderborn), Orgel CD Präsentation Dominik Susteck – Zeitfiguren aus dem Paderborner Dom

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